EJSJ

Rechtsanwälte
Fachanwälte
Notare

Neustadt 56
25813 Husum

kanzlei@ejsj.de
www.ejsj.de

T   +49 4841 62056
T   +49 4841 62058
F   +49 4841 62059

Mitglied im Anwaltsverein

Zur Kanzlei

Kanzleigeschichte

Wir sind ein Team von Rechtsanwälten und Notaren mit zusätzlichen Fachanwaltschaften im Familienrecht, Arbeitsrecht und Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Wir sind bürointern spezialisiert, komplexe Problemstellungen lösen wir im Team.

Unsere Kanzlei bietet seit mehr als 80 Jahren erfolgreich kompetente Beratung und Vertretung auf allen Rechtsgebieten.

Neben dieser Erfahrung können wir durch ständige Fortbildung, geschultes Fachpersonal und modernste EDV-Technik eine umfassende Bearbeitung der uns anvertrauten Mandate unter Beachtung aktueller Rechtsentwicklungen gewährleisten. Hierbei legen wir Wert auf eine persönliche Betreuung unserer Privat- und Geschäftsmandanten.

Wir sind u.a. Kooperationspartner und Vertragsanwälte von Haus & Grund Husum für die Beratung der Vereinsmitglieder.

Erfolgsaussichten, Risiken und Kosten werden auf jeder Stufe unserer Tätigkeit von der Beratung über den außergerichtlichen Schriftwechsel bis in das Gerichtsverfahren eingehend erörtert.

Wir beschäftigen ausschließlich Fachpersonal. Eine qualifizierte Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir bilden Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte über den eigenen Bedarf aus und stellen für junge Menschen auf dem Weg in das Berufsleben Praktikumsplätze zur Verfügung.

Unterstützt von unserem qualifizierten Team betreuen wir Privatmandanten ebenso wie zahlreiche klein- und mittelständische Unternehmen aus der Region und darüber hinaus. Neben einer effizienten und sachgerechten Prozessvertretung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen rechtliche Lösungen, um bereits im Vorfeld langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden oder kalkulierbar zu machen. Vorausschauende Beratung und transparente Vertragsgestaltung sind hierbei für uns selbstverständlich.

Im Hause Neustadt 56 - einem markanten Gebäude aus dem Jahre 1675 und damit einem der ältesten Häuser Husums - hatte schon der berühmteste Sohn der Stadt Husum, der Dichter und Jurist Theodor Storm, seine Anwaltskanzlei. Mehrere Jahre wohnte und arbeitete er in diesem Haus. Hier sind u.a. seine Werke "Immensee" und "Der kleine Häwelmann" entstanden.

Die heutige Kanzlei wurde am 01.10.1924 von Dr. Goslar Carstens gegründet, der sich - neben seinen fachlichen Qualitäten als Rechtsanwalt und Notar - durch seine aufrechte, christlich geprägte Haltung auszeichnete und hohes Ansehen genoss. 1935 von den Nationalsozialisten verhaftet, entging er nach siebenwöchiger Haft nur knapp dem vorgesehenen Abtransport ins Konzentrationslager Papenburg. Dr. Carstens, der 1946 auch Bürgermeister Husums war, führte die Kanzlei über fünf Jahrzehnte bis ins Jahr 1975 und baute diese kontinuierlich aus.

Im Jahre 1964 traten zunächst Adalbert Eggers, fünf Jahre später sein Bruder Heinrich Eggers, Neffen des Kanzleigründers, in die Kanzlei ein. Beide erwarben sich in den folgenden Jahrzehnten als Rechtsanwälte und Notare und darüber hinaus große Verdienste.

Adalbert Eggers war langjähriger Vorsitzender von Haus & Grund Husum, Vorstandsmitglied im Landesverband von Haus & Grund, Mitglied im Denkmalrat Schleswig-Holstein u.a.

Auch Heinrich Eggers übte diverse Ehrenämter aus, so z.B. als Kirchenvorsteher und Mitglied in der Kirchenkreissynode, der Synode der nordelbischen Kirche u.v.m.

Adalbert Eggers trat im Jahre 2000 in den Ruhestand, Heinrich Eggers im Jahre 2004.

Im Jahre 1978 begann Herbert Jöns zunächst als angestellter Rechtsanwalt seine Tätigkeit in der Kanzlei. 1981 wurde er Sozius der Kanzlei Eggers & Jöns. 1981 wurde er zum Notar ernannt und erwarb 1998 die Bezeichnung Fachanwalt für Familienrecht.
Rechtsanwalt und Notar Herbert Jöns ist vornehmlich auf den Gebieten des Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrechts, im Versicherungsrecht und als Fachanwalt für Familienrecht tätig. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet das Notariat.

1995 trat Michael Siegmund als Rechtsanwalt im Angestelltenverhältnis in die Kanzlei ein. Im Jahre 2000 erwarb er die Qualifikation zum Fachanwalt für Familienrecht und wurde Sozius der Kanzlei Eggers, Jöns & Siegmund. 2004 wurde auch er zum Notar ernannt.
Rechtsanwalt und Notar Michael Siegmund beschäftigt sich hauptsächlich mit den Rechtsgebieten Erbrecht, Strafrecht und Bankrecht, sowie als Fachanwalt mit dem Familienrecht. Einen wesentlichen Teil seiner Tätigkeit bildet das Notariat, ferner ist er für das Amtsgericht Husum als Zwangsverwalter tätig.

Klaus Jeutter ist seit 1994 als Rechtsanwalt in Husum tätig, seit 2002 auch als Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er wechselte im Jahre 2010 als Sozius in die Kanzlei EJSJ - Eggers, Jöns, Siegmund & Jeutter und wurde im Jahr 2011 zum Notar ernannt.
Neben dem Arbeitsrecht bilden das private und öffentliche Baurecht, das Verkehrsrecht und das Vertragsrecht die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit, des Weiteren das Miet- und Immobilienrecht. Ferner ist er seit Jahren Dozent für Ausbildungsakademien.

Uta E. Liebhart-Koch ist seit 2004 als angestellte Rechtsanwältin in unserer Kanzlei beschäftigt. Im Jahre 2009 hat sie die Qualifikation zur Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht erworben. Neben diesem Fachgebiet liegen ihre Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Sozialrecht, Zwangvollstreckungsrecht und allgemeines Zivilrecht.